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Customer Relationship Management

  • Customer Relationship Management - übergreifendes, ganzheitliches Marketing.
  • Customer Relationship Management-Software ist die Integration von Vertriebsautomatisierung, Call Center, HelpDesk, Service- und Qualitätsmanagement.

3 Hauptpunkte zu CRM

  • Welche Zielgruppen können mit welcher geeigneten Strategie erfolgreich bearbeiten werden?
  • Zusammenführung kundenbezogener Informationen für die Beratung und die Kommunikation: - von der Kontaktplanung bis zum Beschwerde-Management.
  • Unterstützung der Vertriebs- und Marketingleitung mit Erfolgskennziffern

Mögliche Ziele einer CRM-Lösung:

Kundenbeziehung optimieren

individualisierte Befragung mit individueller Rückmeldung

Produkte und Projekte verbessern

anonyme Befragung mit aggregierter Rückmeldung.

Ermitteln von: Kritik, Anregungen, Beschwerden

Prozesse optimieren

strategische Kundenbefragung

prozessintegrierte Kundenbefragung

7 Fragen zu CRM:

  • Wollen Sie mit dem Kunden einen permanenten Dialog führen (One-to-One-Marketing)?
  • Ist Ihre Organisation dafür geeignet? Sind die Abläufe definiert?
  • Ist Ihr Computersystem dafür geeignet?
  • Ist Ihr Netzwerk verfügbar? Welche Software-Komponenten müssen ergänzt oder neu installiert werden?
  • Haben Sie ein Konzept und das Personal für den Betrieb eines Customer-Interaction-Centers?
  • Kann das Callcenter die Anrufe systematisch auswerten? Ist die Weiterbearbeitung der Kundenwünsche gewährleistet?
  • Haben Sie ein durchgreifendes Controlling?

Wir betreuen Sie bei der Evaluation einer CRM Lösung sehr kompetent und neutral. (Klick:Formular Kontakt)

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